Mein Collie kommt zur Welt...

23.12.2001: vier junge Collies kommen zur Welt

obwohl vorher mit Ultraschall schon beobachtet so ist es doch sehr spannend: welche Farbe werden die Hundchen haben, welches Gewicht und Geschlecht?. Zunächst sind ja die Äuglein noch geschlossen - eine gewisse “Einweisung” beim ersten Säugen ist schon hilfreich. Die sonst in der Natur vorherrschende Selektion soll ja bei uns nicht gelebt werden, also bekommen die schwächsten Wurfmitglieder einen kleinen “Säugevorsprung” eingeräumt, damit Sie etwas Gewicht gutmachen können.

ein dramatisches Ereignis

Normalerweise zieht sich die  Hundemutter zurück und wählt sorgfältig einen Platz für die Geburt aus. Vierundzwanzig Stunden vor der Niederkunft wird (normalerweise) keine Nahrung mehr eingenommen. Die Geburt wird von der Hundemutter selbständig bewerkstelligt, sie benötigt keine Eingriffe dazu, ebenso die erste Reinigung und das erste Säugen.

Übrigens - unsere Geburtsgewichte waren 160/160/175/215g