Worauf kommt es an?

Hygiene ist ein Kernthema, der direkte Einfluß auf Krankheiten ist nicht nur beim Menschen nachgewiesen.
Ferner natürlich die Umgebungstemperatur (sowohl große Schwankungen als auch zu tiefe Temperaturen schaden kleinen Hunden).
Sie wollen Ihren Hund ja auch nicht im Zwinger halten, oder?

Die Umgebung - wie bei Ihnen...

Unsere Zuchtumgebung:

Auch wenn es manchmal etwas “unfrisch” riecht - bei uns steht die Wurfkiste im Haus. Nur so können wir die Nähe zu den Hunden halten (gerade bei winterlichen Temperaturen auch für uns angenehm). Gerade am Anfang ist  doch eine intensive Betreuung erforderlich, sei es beim Säugen, wenn die Hündin in die Wurfkiste einsteigt oder aber aussteigt.
Sowie die Hunde die Augen öffnen und selbst laufen können, wird die Kiste natürlich zu klein. Gut, dass wir dann auf einen Raum im Untergeschoß und auf unsere voll überdachte Terasse zurückgreifen können - dort im Gatter ist dem Bewegungsdrang zunächst (fast) keine Grenze gesetzt. Je älter die Kleinen werden umso intensiver und länger werden die Erkundungen im Garten - interssanteste Erfahrungen (z.B. im und am Teich) inklusive. Aber das können Sie ja selbst in unsrer Entwicklungsdokumentation sehen.