Was passt - Weibchen oder Rüde?

Weibchen oder Rüde

Das ist eine Frage, die Sie genau erwägen sollten. Beide unterscheiden sich in ihrem natürlichen Vermehrungsdrang. Der Rüde muß sein Revier abstecken und eher verteidigen als das Weibchen. Das kann von Vorteil sein  - Stichwort Wachhund - aber auch eskalieren, wenn es zum ständigen Showdown mit Nachbarshunden kommt.

Dagegen ist während zwei Wochen im Jahr, wenn das Weibchen läufig wird, erhöhte Vorsicht geboten. Kurze Abstecher zum Rendevouz in der Nachbarschaft sind durchaus keine Seltenheit - die Folgen danach sind leicht vorstellbar. Generell sind aber die Weibchen etwas entspannter im Umgang mit anderen Hunden, die unterschiedlichen Wesensmerkmale sind in entspr. Fachliteratur breit beschreiben, gerne liefern wir entsprechende Literaturhinweise.